Immobilien steuerfrei verkaufen
Welche kosten entstehen beim Verkauf einer Immobilie?
Die anfallende Spekulationssteuer ist nur ein Kostenpunkt der entstehen kann, wenn man seine Immobilie verkaufen möchte. Hier haben wir Ihnen eine kleine Liste mit den gängigsten Kosten aufgestellt, falls Sie eine Wohnung, ein Haus oder ein Grundstück veräußern wollen:
- 3,5% Grunderwerbssteuer,
- 1% Notarkosten für die Kaufabwicklung,
- 0,5% Gebühren für die Grundbuchänderung,
- Maklerprovisionen abhängig vom Bundesland,
- Kosten für die Ver- und Entsorgung oder sogar
- Herrichtungskosten für die Altlastentsorgung.
Diese Liste ist nur ein kleiner Auszug und keinesfalls abschließend. Viele wollen sich gerne die Maklerkosten sparen, jedoch sollten Sie bedenken, dass Ihnen ein Immobilienmakler bei der kompletten Abwicklung sowie der Vorbereitung aller notwendigen und behördlich vorgeschriebenen Unterlagen hilft.
Wann kann man eine Immobilie steuerfrei verkaufen?
Eine Immobilie kann man in Deutschland nach eine Frist von 10 Jahren steuerfrei veräußern. Wenn man die Immobilie mindestens zwei volle Jahre selbst bewohnt hat, kann man das Haus oder die Wohnung bereits nach 3 Jahren steuerfrei verkaufen.
Wenn Sie also eine Immobilie steuerfrei verkaufen wollen, dann sollten Sie die Immobilie mindestens 2 volle Jahre selbst bewohnt haben oder aber 10 Jahre nach der Unterschrift auf dem Kaufvertrag warten, damit Sie steuerfrei verkaufen können.
Als guter Immobilienmakler in Ludwigsburg veräußern wir, mit Hilfe genauer und marktgerechter Kenntnisse, im Durchschnittswert 95% aller betrauten Objekte gewinnbringend. Dies ist außerdem der Hauptfaktor, warum Sie einen Makler beauftragen sollten. Unsere Mitarbeiter erledigen durchaus nicht nur die komplette Arbeitsleistung für Sie, sondern wir unterstützen Sie persönlich und ausführlich bis zum Verkaufstermin sowie darüber hinaus.